Störung durch Stille + Notturno

Ernst Ludwig Leitner

CD – € 15,00  plus Versandspesen € 2,00.

Bestellbar ab sofort, lieferbar ab Ende Oktober.

„Störung durch Stille“

Die Texte der vorliegenden Lieder entstammen dem Gedichtband „im von Christoph Janacs, den mir der Verleger Volker Toth mit der Anregung, den einen oder anderen Text eventuell zu vertonen, „ans Herz“ legte. Das „Intermezzo“ habe ich aus dramaturgischen Überlegungen in den Zyklus integriert. Auf Alfred Kubin habe ich mich bezogen, einerseits weil das Christoph Janacs in dem Gedicht „Gewitternacht“ auch tat, andererseits weil ich mich seit meiner Jugend dem Zeichner – ich habe über ihn maturiert – verbunden fühle. Dem Prosagedicht „Mauthausen“ versuchte ich mit der Form einer Passacaglia gerecht zu werden. Das am Schluss erklingende Zitat aus Mozarts Requiem wird vorbereitet, indem vom Anfang an Motive aus dem „Lacrimosa“ erklingen.

Link zu den Noten

„Notturno“

Der Lieder-Zyklus nach Texten von Christian Morgenstern entstand 2019 auf Anregung des Tenors Daniel Johannsen und des Klarinettisten Simon Reitmaier. Mit beiden Musikern verbindet mich eine lange Freundschaft und Zusammenarbeit wie z.B. im Zusammenhang mit meiner Oper „Die Sennenpuppe”, in der beide Musiker als Interpreten involviert waren. Reitmaier hat vor einigen Jahren mein Klarinettenquintett (erschienen bei GRAMOLA) aufgenommen und den Wunsch geäußert, für die gleiche Besetzung plus Tenor ein Stück zu schreiben.

Link zu den Noten

Scroll to Top