Bildung macht Schule

Wilhelm J. Hochreiter

Die Geschichte der ehemaligen Markt- und Pfarrschule „DOMUS DISCIPLINAE“ in Bad Leonfelden

gebunden, 153 Seiten | € 17,00

Mai 2020

ISBN 978-3-904068-16-1

Das vorliegende Buch ist das Ergebnis der Abschlussarbeit des Autors im Rahmen der Ausbildung zum Heimatforscher (Akademie der Volkskultur Oberösterreich). Das Ziel war, die bisherigen Veröffentlichungen über die Markt- und Pfarrschule in Bad Leonfelden zusammenzufassen, zu verifizieren und, soweit dies möglich war, mit originalen Dokumenten und Abbildungen aus den verschiedensten Archiven zu belegen. Originalzitate sind im Text kursiv dargestellt.

Der Hauptteil beschäftigt sich mit der chronologischen Darstellung der Entwicklung: von der Gründung, dem Schulbau, den äußeren Umständen bis zuletzt zu einer (fast) lückenlosen Beschreibung der Schulmeister, Schullehrer und Gehilfen. So konnte auch eine Lücke in der Liste an Schulmeistern im Zeitraum von 1660 bis 1770 geschlossen werden.
Weiterführende allgemeine wie auch spezielle Informationen wurden exkursartig in den Text eingearbeitet und grafisch betont. In diesem Buch ist der oft langwierige und mühsame Weg von Bildung und Schule vom Mittelalter
bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts exemplarisch aufgezeigt. Ein Ergebnis der Forschung ist besonders hervorzuheben: Der Bau der Schule in Bad Leonfelden erfolgte in der Zeit der Reformation durch protestantische Bürger dieses Ortes.

Bericht in den O.Ö. Nachrichten:

               

Nach oben scrollen