Lesungen: Ludwig Laher und Robert Kleindienst & Karin Lässer| Gast: Tobias Pagel

Herzliche Einladung

“Salzburger Buchtage”
Altstadtbuchtag
Leselust

Samstag, 05.11.2022 

 11:00 Uhr – Ludwig Laher “HEITER.BEDECKT”

15:00 Uhr – Robert Kleindienst und Karin Lässer “FALLEN IM SCHNEE”

Gast: Tobias Pagel “flüchtiges licht”

Mozartkino – Römersaal, Kaigasse 33

 

 

Ein einschneidender Kinobesuch in New Yorks Greenwich Village inklusive Begleitmusik, ein der Polizei zu verdankendes Begräbnisvergnügen im Westen Wiens, ein Kindersturz vom Pferd, Lahers durch ein defektes Auge seit Geburt eingeschränk­ter Gesichtskreis oder sein Ankauf eines Selbst­porträts der von den Nazis ermordeten öster­reichischen Malerin Ella lranyi sind nur einige der Ausgangspunkte für grundsätzliche Betrachtun­gen und mehr oder weniger auf der Hand liegende Verknüpfungen mit aktuellen gesellschaftlichen Themenstellungen.

 

 

 

Nur ein Jahr nach Lichtstreu legt Robert Kleindienst mit Fallen im Schnee einen weiteren Gedichtband vor und beweist erneut auf beeindruckende Weise sein lyrisches Talent. In 69 Gedichten, versammelt in acht Kapiteln, zeigt er die gegenseitige Durchdringung von Privatem und Politischem, von Persönlichem und gesellschaftlichen Belangen und scheut auch nicht vor expliziten Stellungnahmen zurück, die aber nie plakativ und immer hochpoetisch ausfallen. Begleitet werden seine Gedichte von abstrakten Gemälden der Salzburger Künstlerin Karin Lässer, die in ihrer eigenständigen Form- und Farbsprache dem Band eine besondere Note verleihen.

 

Die Gedichte nehmen einen mit: durch Tag und Nacht, Zeit und Raum, in verschlossene landschaften, tote winkel, fremde reviere, alltägliche Abgründe, manchmal bis an und über die schmerzgrenze. Sie werfen einen scharfen Blick auf das, was hinter den linien vor sich geht, unter der hand oder in den clouds und haben dabei immer die blinden flecke im visierwohin gehen alle farbenwie kommt man davon mit heiler hautwas bleibt unterm strich? Gedichte voller Schönheit von der Vergänglichkeit aller Dinge: flüchtiges licht.

Link zum Shop – L. Laher

Link zum Shop – R. Kleindienst | K. Lässer

Link zum Shop – T. Pagel

Scroll to Top