JUZ – Die offene Kinder- & Jugendarbeit in 22 Geschichten

Verein Spektrum

Französische Broschüre, 144  Seiten | € 18,00

11. November 2021

ISBN 978-3-904068-53-6

Pünktlich um 15 Uhr kommt die 9-jährige Vanni mit ihrer kleinen Schwester in die Schumacherstraße 20. Da öffnet das Kinderzentrum Lehen seine Türen. „Wir haben uns hier geschont“, erzählt sie zwölf Jahre später. „Wir haben uns Gutes getan, wenn wir hierherkamen. Es war ein Zufluchts­ort, daheim ging es drunter und drüber.“ Das erste Busserl, Turnshows, Übernachtungsaktionen und gute Gespräche mit den Sozialarbeiter*innen prägen ihre Erinnerungen an die Zeit im KIZ und JUZ.

22 junge Menschen erzählen in diesem Buch von ihren Erfahrungen in den Kinder- und Jugendzentren des Vereins Spektrum, wo sie ein zweites Wohnzimmer gefunden und konkrete Unterstützung bekommen haben. Die Biographien werden mit den Arbeitsprinzipien der offenen Kinder- und Jugendarbeit verlinkt, ohne dass das Geschichtenbuch zum Handbuch wird.

Nach oben scrollen